Logo: Steinfurt Tafel
Text: Steinfurter Tafel

Adventsaktion

Jedes Jahr, immer am Samstag vor dem Ersten Advent, sammeln wir haltbare Lebensmittel in insgesamt 21 Geschäften in beiden Teilen von Steinfurt, zusätzlich in Horstmar und Laer.

Beteiligt an dieser Aktion sind:

  • Das Sozialbüro „Das Offene Ohr“
  • Die Steinfurter Tafel
  • Die Kleiderkammer / Babykorb
  • Die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte beider Konfessionen
  • Der Rotary Club Steinfurt
  • Der Inner Wheel Club
  • Der Lions-Club

Jeweils zwei oder drei Freiwillige aus den genannten Organisationen verteilen dazu Handzettel vor den Geschäften, die über unsere Aktion informieren.

Die einkaufenden Bürger werden darin gebeten, ein Teil mehr als sonst einzukaufen und dieses Teil an die Sammler zu übergeben. Auch Bargeld wird akzeptiert, dafür werden unmittelbar nach der Sammlung Lebensmittel von uns gekauft.

Etwa stündlich kommen unsere Fahrzeuge bei den Sammlern vorbei, laden die Spenden ein und fahren sie zu einer Sammelstelle. Dort wird alles mit einer großen Anzahl Helfer sortiert und in Tüten verpackt. Der Rest wird in normierte Kisten verstaut und in der Steinfurter Tafel gelagert.

Warum tun wir das?

Die Lebensmittel sollen denen eine Freude zu Weihnachten bereiten, die es ohnehin schwer haben, weil ihre sozialen Unterstützungsleistungen sonst keine Extras vorsehen.

Die Empfänger der Lebensmittel werden durch die Kirchen, Caritas, Diakonie und private Pflegedienste bedacht. Ein großer Teil der Bedürftigen ist Kunde bei der Steinfurter Tafel, diese werden direkt beim wöchentlichen Einkauf zusätzlich beschenkt. Lebensmittel, die wir aufgrund der Menge nicht sofort verteilen können, werden bei der Tafel eingelagert und dann im Laufe des Frühjahrs ausgegeben, besonders dann, wenn mal die gespendeten Lebensmittel besonders knapp sind. Das kommt leider recht oft vor.

Auch von politischer Seite erfahren wir jedes Jahr wieder Unterstützung.
Neben einigen Stadträten nehmen auch wieder unsere Landtagsabgeordnete, Frau Christina Schulze Vöcking und die Bürgermeister aus Steinfurt, Horstmar und Laer teil.

Text und Bilder: Steinfurter Tafel
 August 2014

Suche Suche starten

Kontakt:
Steinfurter Tafel
Bahnhofstraße 20
48565 Steinfurt
Telefon: 0151 – 554 778 75
E-Mail: steinfurter-tafel@vodafone.de

Adventsaktion

am 16./17. November...

Lesen Sie mehr

Die Tafel in NRW

Der Landesverband

Lesen Sie mehr

"Helfer gesucht"

Steinfurter Tafel sucht...

Lesen Sie mehr